Kulturseiten der Region Schwarzwald-Baar
theater-café
 Kleinkunstkreis
  Donaueschingen
 
  1. Halbjahr 1999

Archiv

kleinkunstkreis
 
Programm 1. Halbjahr 1999
 

Montag, 11.Januar

Georg Schramm

ANS EINGEMACHTE

10 Jahre Kabarett   

Wenn wirklich jeder Witz eine menschliche Katastrophe birgt, ist jeder Lachende ein Schuldiger und Georg Schramm der Teufel in Person. "Freut Euch des Bösen" - worüber darf eigentlich heutzutage noch gelacht werden? Dies herauszufinden, Schadenfreude auszukosten oder ein schlechtes Gewissen zu spüren, ist die Chance des Abends. Gemeinheiten, die wir uns gerne gefallen lassen ...



Freitag, 5. Februar

Christian Überschall

REIF FÜR DIE INSEL

Kabarett

Christian stammt aus dem Berner Oberland und bezeichnet sich selbst als den ältesten Nachwuchskabarettisten im deutschen Sprachraum - er kam nämlich erst als 45-jähriger Steuerberater auf die Idee, sich umschulen zu lassen, nachdem er seine Arbeitszeit mit der eines Kabarettisten verglichen hatte. Wie es heißt, haben ihm alle abgeraten, außer seinen 2 (!) Mandanten ... Sein Motto "Die Frau gehört vor den Pflug" scheint gerade heute wieder topaktuell, wo doch fast alle Frauen geeignete Führungs-Positionen anstreben ...


Freitag, 12. März

Tina Teubner

WolkenPelzTier

Musik-Cabaret

Genau genommen wollte sie immer alles auf einmal. Gleichzeitig. Und zwar viel! In Champagner baden - asketisch bleiben. In Liebe verbrennen - an der Liebe leiden. Stets unter Menschen - immer allein.. Träumen - dabei ganz realistisch sein. Ein Jahrzehnt in einem Gedanken verlieren. Besoffen und nüchtern-still und rasant. Engel und Bestie in einem Gewand ... Die Teubner kann quieken und kreischen, ohne zur Zicke zu werden, sie kann anzüglich lächeln - manchmal nur mit den Augen - ohne vulgär zu werden. Sie kann einen beleidigen und man schmilzt dahin ...



Freitag, 30. April

Lotte Llacht und Christopher Luber

DER TISCH

Theater

Im Cafe Europa wecken das tschechische Kellnerpaar Bohumil und Kusja den Tisch zum lebendigen Erzählen auf. Dazu schlüpfen sie in die Rollen vieler Gäste. Schwarz, schräg, skurril und clownesk tischen sie mit messerscharfer Wortwahl und stummer Groteske 9 Geschichten auf. Dazu überraschen sie in 14 Charakteren vom Mittelalter ins Heute und zurück in die 20er. Sinnlich, absurd, italienisch, französisch, tschechisch, jugoslawisch und teutsch. Die Kunst ist ein Schrank, die Bühne ein Tisch ...


Freitag, 18. Juni

Erwin Grosche

DEM TIGER DIE STIRN BIETEN

Kabarett

(Kleinkunstpreisträger 1999 Sparte Kabarett) Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Dieser kleine Mann ist so wandel- wie unberechenbar. In einem Moment spielt er die Schlange, um schon im nächsten das Kaninchen darzustellen. Er begnügt sich nicht damit, uns "den Spiegel vorzuhalten", nein, er ist so dreist, uns gleich durch ihn hindurchzuzerren in sein Wunderland der Kindlichkeit. Da kann man nur den Kopf schütteln - und das tut man gerne ... Unterschätzt nicht den Träumer in seiner Hängematte, er wird es sein, der dem Tiger die Stirn bietet.


Freitag, 16. Juli

Elke Cordes & Cordula Sauter

HERZTÖNE

Musik-Cabaret

"Herz-Töne" bietet Töne, Text und szenische Turbulenzen von der Last mit der Lust bis zum Loblied der Liebe. Im Mittelpunkt steht ER, Er der jeder Frau das Wasser im Mund zusammen-laufen läflt. ER ist zwar ein bißchen platt, dafür aber rundum zackig: Der Briefmark (frei nach Ringelnatz). Mit Komik und Köpfchen (ver-) führen Elke und Cordula das Publikum auf eine Reise von Tangoschmerz bis zu Schlager-Glückseligkeit, immer mittendrin im Leben, das ja ach so hart; so schön sein kann ...

Anregungen, Links zum Thema und Infos über Kulturelles bitte per email an:
10. Januar 2003