Kulturseiten der Region Schwarzwald-Baar
theater-café
 Kleinkunstkreis
  Donaueschingen
 
2. Halbjahr 1997

Archiv

kleinkunstkreis
 
Programm 2. Halbjahr 1997
 

Freitag, 26. September

Tina Seebohm & Andreas Debatin

THREE PENNIES FOR TWO

Musiktheater

 

 

Drei Groschen - Eine Bettleroper - Zwei Überlebende nach der Geschichte der Beggar's Opera von John Gay und Motiven aus der Dreigroschenoper von Bertolt Brecht. Zwei Bettler suchen einen geeigneten Platz auf der Straße. Dort eröffnen sie ihren "Laden", um das menschliche Mitleid zu erwecken. Als Papa und Mama Peachum erzählen und singen sie eine mitleiderregende Moritat über große Gefühle und berechnende Liebe, Geld, Gier und Gaunerei, Freundschaft, Verrat und Sinnlichkeit. Es treten auf : Papa Peachum, reicher Geschäftsmann; Polly, seine Tochter; Herr Macheath, Krimineller und Geschäfts-mann, der an die Börse gehen will; Herr Braun, kor-rupter und drogenabhängiger Polizeikomissar; Jenny, Hure und Fesselungskünstlerin Musik: Kurt Weill und Hanns Eisler


Freitag, 24. Oktober

Norbert Alich

HEUL DOCH!

Stand-Up-Kabarett mit Musik

 

 

 

Laut "STERN" sind die Romantiker wieder im Kom-men, auf Ibiza! Also im Urlaubl Zu Hause sieht es etwas anders aus. Da stellt sich die Frage, heirate ich die Geliebte oder setze ich sie als Haushälterin von der Steuer ab. Das gilt natürlich auch umgekehrt: die Frau setzt den Kerl ab und... So leicht ist das nicht mit der Romantik. Aber es gibt all diese herrlichen Lieder. Die alten romantischen von Franz Schubert und Konsorten, die von Mick Jagger, L. Cohen, Rod Stewart u.v.a. - kommt in denen etwa vor, wie man Liebe und Alters-vorsorge, Arbeitslosigkeit und Reihenhaus, Fremd-gehen und Familienhaftpflichtversicherung, Bottrop und Venedig unter einen Hut kriegt? Die Zeit nach der Pubertät ist die zweitschlimmste im Leben eines Menschen - diese hochphilosophische These wird knallhart, höchst amüsant, verwirrend und bis zur Ekstase bewiesen.


Samstag, 22. November

Manfred Maurenbrecher

LIEBLINGS-SPIELE

Lieder und Gemeinheiten

 

 

 

 

"Lieblings-Spiele" besteht aus einem scheinbar losen und zufälligen Knäuel verrückter Geschichten und schöner Melodien. Ein Strauß von Anekdoten ver-schiedenster Menschen mit ihren Liebesdramen und Lebenslügen, ihren Tricks und Phantasien. Da ist der abgedrehte Freiberufler, der Erfolgsmel-dungen aus dem Irrenhaus in die Welt faxt. Ein Vater und sein kleiner Sohn setzen letzte Reste der Höf-lichkeitsordnung außer Kraft auf den Spuren einer guten Fee - ist sie tot oder kann man ihr noch begeg-nen? Ein nostalgischer Wessi träumt lüstern von besserer Vergangenheit während sich am anderen Ende des Landes fröhliche Verlierer in die Zukunft feiern... Anfangs sieht es so aus, als lebten all diese Personen in ihrer eigenen Welt. Nur das Komische, von dem sie selber nichts wissen, verbindet sie. Im Schatten des Alltags-Irrsinns entsteht Zug für Zug ein gepuzzeltes, böse-heiteres Bild, in dem alle Figu-ren der Handlung ihren Platz finden.


Freitag, 12. Dezember

Niels Kaiser

VOLL DIE KRÖNUNG

Musikkabarett

 

 

 

Wenn schon Kaiser, dann aber Niels! Kaffee, Fußball oder Gerstensaft sind diesmal nicht gefragt, wenn der majestätische Namensträger, der sich den bürgerlich-liederlichen Beruf des Kabarettisten erkoren hat, die absurde Wirklichkeit in Klaviertöne zwingt. Seine "KaiserZeit" ist in jeder Hinsicht "voll die Krönung", denn der gelenkige Tastenjongleur schlägt hier so manche satirische Prinzenrolle und residiert im Glan-ze des K.u.K. (Kabarett und Klavier). Das liederträchtige Kaiser-Reich erstreckt sich über mehr als sieben Oktaven. Es verfügt über schwarze und weiße Landstriche, in denen aber nicht immer nur Harmonie herrscht. Was, wenn dem Kaiser der Gehorsam verweigert wird? Wenn sein Begleitin-strument andere Saiten aufzieht und basisdemokrati-sche Töne aus dem Resonanzboden dringen? Un-versehens wird das Pianoforte zur anstrengenden Beziehungskiste: Es kommt zum Duell.
   

Anregungen, Links zum Thema und Infos über Kulturelles bitte per email an:
10. Januar 2003