Kulturseiten der Region Schwarzwald-Baar
theater-café
 Kleinkunstkreis
  Donaueschingen
 




kleinkunstkreis
 
Programm 1. Halbjahr 2002
 
Freitag, 10. Januar


Tina Teubner

ICH. UM NUR EINIGE ZU  NENNEN.

Musikkabarett

am Klavier:
Ben Süverkrüpp


  

 
 
  

 

 

Die Säge: singt Herzblut. Die Geige: angeboren und ergreifend. Die Ukulele: eine virtuos lispelnde Taschengitarre. Das Akkordeon: anmutig elegant.
 Und: eine Stimme mit einer Macht zu rühren.
Ihr achtes Programm macht die Chansonette und Kabarettistin zum Geburtstagsfest. Gefeiert wird die ganze Teubner als Summe ihrer Bestandteile: "Ich. Um nur einige zu nennen."
teubner
Eine unverwechselbare, einzigartige Bühnenkunst, die von intelligentem Witz, warmem Humor und musikalischer Tiefe beseelt ist. Die Texte und Töne-Zauberin Tina Teubner macht große Kleinkunst - mehr ist dazu nicht zu sagen.


Freitag, 7. Februar

Susanne Weinhöppel

DIE STUNDE IN DER ICH ALLES VON MIR WUSSTE


Chanson Kabarett


am Cello: Thomas Wollenweber

 
 
 
    



 
 
 
 
 
 

 

Es gibt sie zweifellos, die Stunden in denen man plötzlich alles weiß, was man vielleicht schon immer hätte wissen können, aber nicht wissen wollte. Verwicklungen des Alltags lösen sich auf und man versteht gar nicht mehr, warum es da jemals ein Problem mit der Frau vom Chef, der Zahnbürste des Ehemannes und der Monogamie im allgemeinen, oder gar mit der Steuererklärung gegeben hat.
 weinhoeppel
Und auch, dass vielleicht alles ganz anders verlaufen wäre, hätte man vor 20 Jahren die große Liebe nicht zum Teufel geschickt, ist mit einem Mal in Ordnung. Antworten auf die großen Fragen steigen auf wie ein Heißluftballon am Sommerhimmel und die gute alte Fee geht vornehmlich zu diesen Stunden auf Erscheinungstour. Susanne Weinhöppel kennt sich aus mit Blauen Stunden.


Freitag, 21. März


Jazzchor Freiburg


Sonderveranstaltung
Kein Abonnement


in der Erich-Kästner-Halle



Freitag, 28. März

Duotica:
 
Marion Scholz &
Holger Erdmaier

NACHTSCHATTENGEWÄCHSE

Musikkabarett

am Klavier: Thomas Möller
 

 
 
  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

"Nachtschattengewächse" ist eine Hommage an die nächtlichen Sehnsüchte und verborgenen Gelüste in uns allen und erobert nun seit einem Jahr die Theater der Republik.
duotica
Nach dem überwältigenden Erfolg des "Schlampenalarm" bringt nun das Duo Marion Scholz und Holger Edmaier Licht in das Dunkel der Nacht: Da tummeln sich Liebespaare und Singles, Taxifahrer und alternde Nutten im Mondlicht und unter Neonröhren. Hausfrauen diskutieren am Telefon, wie sie ihre Ehemänner umgelegt haben und eine Straßenecke weiter wirft jemand die Reste einer Beziehung über das Brückengeländer.
 Mit pechschwarzem Humor, beißender Komik und liebevollem Spott werden Sehnsüchte, Abgründe und Phantasien der Nacht auf die Bühne gezerrt. Nächtlicher Wahn und Realität verschwimmen in einem einzigem Tango infernale voller rhythmischer Feinsinnigkeiten und musikalischen Eskapaden.
...denn die Nacht ist nicht nur zum Schlafen da...


 Freitag, 9. Mai

Achim Konejung

HELDEN WIE WIR

Kabarett


























"Nichts wird mehr so sein, wie es mal war", das haben wir oft in den letzten Monaten gehört. Und Deutschland hat "Ja!" gesagt, ja zum Heldentum, denn: Neue Helden braucht das Land!
Denn wo kommen unsere Idole her? Schumi? Kerpen! Schumi Zwei? Kerpen-Süd! Boris Becker? Leimen (wo immer das liegt). Und last, aber bald geleast, Rudolf Scharping: Lahnstein...
konejung
Wir alle wollten doch schon immer wissen: Wer sind diese Menschen, die uns am Wochenende unsere Parkplätze wegnehmen, unsere Stammkneipen besetzen und uns zum Dank noch in den Briefkasten kotzen?
Doch nun ist die Stimmung im Arsch: Jetzt flüchtet auch die Stadt aufs Land! Überall entstehen bunte Neubaugebiete, und mit ihnen Factory-Outlets, Ortsumgehungen und Windparks.
Ade, schöne Idylle?
"Nicht mit mir, nicht mit dem Commander", sagt Konejung. Und nun stürmt er mit seinen real gewordenen Kabarettfiguren die Bühne


Freitag, 11. Juli

Andreas Rebers

ICH MAG MICH TROTZDEM

Kabarett




















Man muß dem Tempo unserer Zeit mit gezielter Langsamkeit begegnen, sonst versteht man gar nichts mehr. Auf unseren Autobahnen und Datenhighways ist einfach zuviel Ios. Wußten sie, daß bulgarische LKW-Fahrer unter kroatischer Flagge für eine deutsche Spedition fränkische Freiland-enten über Sibirien nach Hamburg bringen?
rebers
Dort werden sie dann von der Chinesischen Mafia in den world wide wok eingespeist, damit sie ihr Futter über eine hotline ofenfrisch abrufen und downloaden können. Das geht Ruckzuck!!! Es sei denn ihre Frühlingsrolle gerät in einen Datenstau. Und dann ist er plötzlich da: der Kabelbrand im Herzschrittmacher.
Begleiten sie den heimlichen König der Volksmusik beim homeshopping durch Internet und Fernsehen und in den mittleren Teil seiner Doppelhaushälfte. Erleben sie die kulturelle Überlegenheit moderner Volksmusik und die Einsamkeit deutscher Handwerker. Buchen auch sie einen Bauchtanzworkshop bei Frau Sasahara und erleben sie die autoerotischen Möglichkeiten eines Akkordeons.

   
 

Anregungen, Links zum Thema und Infos über Kulturelles bitte per email an:
10. Januar 2003